Seit Januar 2020 neues Sponsoring-Engagement der weiss-legal.eu Rechtsanwaltskanzlei um RA/FA InsR Christian Weiß: Das weiss-legal 8er-Team Ü22 Dressur.

Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei Frau Jonas/ihrem Team für das entgegen gebrachte Vertrauen:

"Das weiss-legal 8er-Team Ü22 Dressur

"Das weiss-legal 8er-Team Ü22 DressurChristian Weiß engagiert sich bereits seit geraumer Zeit für die Jugendförderung im Reitsport, unter anderem indem er mit der weiss-legal.eu Rechtsanwaltskanzlei aufstrebende Nachwuchstalente auf dem Weg in den internationalen Pferdesport mit unterstützt. Nachdem der Kölner Rechtsanwalt das rheinische 8er-Team bereits im Rahmen der Abschlussveranstaltung 2019 unterstützt hat, weitet er im neuen Jahr seine Förderung auf diesem Gebiet noch deutlich aus und tritt als Team-Sponsor auf.

„Dass die feine Art zu Reiten und zugleich pferdegerecht zu handeln mit der Initiative des 8er-Teams besonders gefördert wird, finde ich wirklich super“, betont Christian Weiß, der in interdisziplinärer Zusammenarbeit seit der 2. Auflage den umfangreichen Ratgeber Rosbach/Weiß/Meyer zum Thema Pferderecht mit herausgibt. „Als Teamsponsor kann ich das 8er-Team nun nicht nur punktuell unterstützen, sondern die ganze Saison über begleiten. Ich freue mich schon jetzt auf viele talentierte Mitglieder im weiss-legal 8er-Team Ü22 Dressur!“

Rechtsanwalt Christian Weiß – hier im Bild mit seiner Reitbeteiligung „Fred“ – engagiert sich mit der weiss-legal.eu Rechtsanwaltskanzlei als 8er-Team-Sponsor. (Foto: privat)
Rechtsanwalt Christian Weiß – hier im Bild mit seiner Reitbeteiligung „Fred“ – engagiert sich mit der weiss-legal.eu Rechtsanwaltskanzlei als 8er-Team-Sponsor. (Foto: privat)

Für die Sponsoring-Zusage musste Christian Weiß nicht lange überlegen: „Es wäre einfach zu schade gewesen, wenn die etwas älteren Dressurreiter kein eigenes Team mehr gehabt hätten. Denn diese Klientel ist doch mindestens genauso engagiert und ambitioniert wie die Jugend, erhält aber deutlich weniger Förderungsmöglichkeiten. Ich möchte ein klein wenig dazu beitragen, dies hier im Rheinland mit zu ändern! Daher habe ich die Übernahme des Teams sehr gerne sofort zugesagt.“

Worüber sich nicht nur die Ü22-Fraktion der Dressurreiter sehr freut, sondern auch PEMAG-Vorstand Andrea Jonas: „Es ist einfach toll, dass wir mit der weiss-legal.eu Rechtsanwaltskanzlei einen neuen Partner für dieses Team gefunden haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“

Christian Weiß ist nicht nur beruflich eng mit dem Thema Pferd verbunden, sondern auch privat. Seine Frau Katrin Meyer ist Pferdewirtschaftsmeisterin und leitet das Therapie- und Ausbildungszentrum Gut Anstelburg in Kerpen-Buir. Hier hat sie sich die fachgerechte Ausbildung von Reitern und Pferden nach den klassischen Grundsätzen auf die Fahne geschrieben. Darüber hinaus steigt Christian Weiß, der als Jugendlicher mit eigenen Pferden auf L/M-Niveau Dressur und Springen geritten ist, seit einigen Jahren auch wieder regelmäßig selbst in den Sattel.

An dem Standardwerk „Pferderecht“, erschienen bei www.beck-shop.de, hat Christian Weiß als Autor mitgearbeitet.
An dem Standardwerk „Pferderecht“ hat Christian Weiß als Autor mitgearbeitet.

„Seither komme ich der Anziehung, die Pferde schon seit meiner Jugend auf mich ausgeübt haben, auch wieder ganz praktisch nach“, erzählt der Rechtsanwalt. Sofern es seine Zeit zulässt, sitzt Christian Weiß zweimal in der Woche im Sattel seiner Reitbeteiligung „Fred“ – mit dem er meistens Unterricht bei seiner Frau Katrin Meyer nimmt. „Ihre feine und pferdegerechte Art zu reiten dienen mir ebenso als Vorbild wie ihr anständiger Umgang mit dem wunderbaren Lebewesen Pferd“, schwärmt Christian Weiß, für den es nichts Schöneres gibt, als wenn „Fred“ am Ende der Reitstunde zufrieden abschnaubt.

Ab der März-Ausgabe wird Christian Weiß Rheinlands Reiter+Pferde überdies mit einer eigenen Rechtsrubrik bereichern. Alle zwei Monate wird er dort kurz, knapp und für Laien sowohl verständlich als auch spannend über Fragen aus dem Pferderecht schreiben."

(Quelle: Rheinlands Reiter + Pferde)