13. Dezember 2018

Vorankündigung: Berufsreiterabend am 04. Februar 2019 in Langenfeld

18.30 Uhr Vortrag Christian Weiß - ca. 1,5 bis 2 Stunden Danach nettes Beisammensein bei Suppe und Getränken mit der Möglichkeit zum regen Austausch.
13. Dezember 2018

Datenschutz! Auch für „Pferdeleute“?

Beitrag von RA/FA Insolvenzrecht Christian Weiß in Rheinlands Reiter + Pferde 7/2018, Seite 74:
06. Dezember 2018

Weitere Rezension des Werkes Rosbach/Weiß/Meyer, Pferderecht, 2. Auflage

Weitere Rezension des Werkes Rosbach/Weiß/Meyer, Pferderecht, 2. Auflage, von Herrn Rechtsanwalt Stanislav Penchev, LL.M. in der Insbüro 12/2018, 491
30. November 2018

Neues „Reitrecht“ in NRW zum 01.01.2018 in Kraft getreten

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am 15.11.2016 das Gesetz zum Schutz der Natur in Nordrhein-Westfalen und zur Änderung anderer Vorschriften (Landesnaturschutzgesetz - LNatSchG NRW) verabschiedet. Zum 01.01.2018 ist es in Kraft getreten:
30. November 2018

Rosbach/Weiß/Meyer, Pferderecht, 2. Auflage: Ein Werk definitiv auch für Juristen

  • "(...) Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann die Bestimmung des Buchs. Es erhebt im Untertitel den Anspruch, ein „Handbuch für Pferdekäufer, Reiter, Reitstallbesitzer, Hufschmiede und Tierärzte" zu sein. Damit stellt der Autor, ein Rechtsanwalt und Notar mit langjähriger Pferdeerfahrung, sein fachliches Licht unter den Scheffel, denn dieses Buch ist vor allem eines: Ein…
30. November 2018

Immer wieder ein Thema: Diagnose Shivering, Beitrag St. Georg 08/2016, 102 (co-Autorin Katrin Meyer u. Dr. med. vet. Kirsten Schliecker)

Der Beitrag zeigt die veterinär-medizinische u. rechtliche Einordnung sowie Praxis-Hinweise der co-Autorin Katrin Meyer zur "Zitterkrankheit" auf.
09. November 2018

Rosbach/Weiß/Meyer, Pferderecht, 2. Auflage - Feedback einer Kundin

"Absolut lesenswertes Fachbuch! Verständlich geschrieben mit vielen praktischen Beispielen. Ein Must-have für jeden Reiter/ Pferdebesitzer / Ausbilder..."
09. November 2018

Nachlass und Insolvenz!? Praktikerseminar für Nachlasspfleger, -verwalter und Testamentsvollstrecker

Sehr erfolgreiche Veranstaltung in der Schnittmenge aus Insolvenz- und Erbrecht für die Rechtsanwaltskammer Sachsen am 09.11.2018 in Dresden.
09. November 2018

Teilnehmer-Stimmen zu unserem Datenschutz-Vortrag für den RWS-Verlag:

Teilnehmer-Stimmen zu unserem Datenschutz-Vortrag für den RWS-Verlag: „Sehr gute Veranstaltung. Gutes Referententeam. Problembewusstsein wurde geweckt und kann in der Praxis eingesetzt werden!“
08. November 2018

Der Reitbetrieb in der Insolvenz InsbürO 09/2017, 370 (co-Autorin Katrin Meyer)

Die Insolvenz eines Reitbetriebes ist selten, wie dargestellt aber sicherlich ein besonderer Fall für den Insolvenzverwalter und sein Team. Das „Besonderste“ an sich dürfte jedoch die Involviertheit der Pferde an sich sein, die im Rahmen der (vorläufigen) Insolvenzverwaltung die aufgezeigten Herausforderungen und je nach Einzelfall noch viele mehr mit sich bringen werden.